Giovedì, 13.07.2017

Besuch vom Patronatskomitee

Besser hätte die Begrüssung kaum sein können: als das regionale Patronatskomitee am Infostand eintrifft, zieht Junggeier Johannes gerade elegant Kreise nahe des Infostandes. Sofort zücken die Vertreter des Komitees ihre Feldstecher und bestaunen sein Flugvermögen.

Das regionale Patronatskomitee ist ein wichtiger Partner der Stiftung Pro Bartgeier bei den Auswilderungen hier im Kanton Obwalden. Das Komitee setzt sich zusammen aus Vertretern der Grundeigentümer, der Alpwirtschaft, des Tourismus, der Wirtschaft, des Kantons, der Gemeinde Kerns, der Jagd, des Naturschutzes und der Wildhut. Die enge Zusammenarbeit der Stiftung Pro Bartgeier, des Amtes für Wald und Landschaft Kanton Obwalden und des Patronatskomitees bildet die Grundlage für die erfolgreiche Auswilderung am Hengliboden.

Der Einbezug der unterschiedlichen Interessensgruppen ermöglicht eine offene Kommunikation und fördert somit die Akzeptanz des Projekts in der Region. Sei es am Infostand oder auf der Anreise zum Hengliboden, das Interesse der lokalen Bevölkerung für das Projekt ist täglich spürbar und eine grosse Unterstützung.

Foto: Hintere Reihe von links: Hans Spichtig, Daniel Hegglin, Cyrill Kesseli,  Walter Ettlin, Florian Spichtig, Franz Röthlin. Vordere Reihe von links: Mirco Lauper, Niklaus Ettlin, Daniel Waldvogel, Peter Lienert, Agneta Heuman.

Nicht auf dem Foto: Josef Blättler, Franziska Lörcher, André Windlin, Anna Baumann, Paul Federer, Josef Hess, Thomas Gasser, Beat von Deschwanden.

 

Archiv