Domenica, 11.06.2017

Steinböcke

Neben den Bartgeiern gibt es noch viele weitere Wildtiere im Hengliboden zu beobachten. Dabei zählen die Steinböcke zu den sehr eindrücklichen Bergbewohnern. Zudem kommt dem Steinbock eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf den Bartgeier zu. Der Steinbock wurde in den Alpen fast vollständig ausgerottet und nur einige Individuen überlebten im Italienischen Gran Paradiso Nationalpark. Von diesen Steinböcken wurden Nachkommen gezeugt und im gesamten Alpenraum wieder angesiedelt. Die ersten Steinböcke wurden in der Schweiz 1911 im St. Gallischen Weisstannental ausgewildert. Heute leben wieder rund 50‘000 Steinböcke in den Alpen. Das Fleisch und vor allem die Knochen von verendeten Steinböcken dienen dann als Nahrung für die Bartgeier.

 

Die vielen Besucher heute am Infostand konnten bei genialem Bergwetter neben den Bartgeiern auch eine Gruppe von Steinböcken beobachten (siehe Bild und Video).

Archiv