Domenica, 27.02.2011

Ingenius: Gennaio-febbraio 2011

Das Neue Jahr startet für Bartgeier Ingenius an einem Schlafplatz mit bester Aussicht auf Glarus. Hier kreist er für einige Tage sehr kleinräumig umher, bevor er über Schwyz ins Urnerland wechselt und dann ins Sarganserland zurückkehrt. Von da geht es nochmals in die Innerschweiz zurück, bis er zu einer grossen Reise ansetzt! Am 9. Februar fliegt der Jungvogel ins Prättigau und am 10. Februar gleich weiter nach Deutschland ins Allgäu. Am 11. Februar segelt er wieder zurück in die Schweiz, nach Samnaun ins Unterengadin, wo Ingenius für mehrere Tage bleibt. 

Dank den schönen Bildern von Herrn Heis wissen wir, dass er  sich mit einem Bartgeier trifft, dessen Alter wir aufgrund des Gefieders auf drei Jahre bestimmen können (mehr zur Alterschätzung zu Bartgeiern hier >>). Am 23. Februar wechselt Ingenius ins Südtiroler Schnalstal. Hier scheint es ihm ebenfalls zu behagen, bleibt er doch bis Ende Februar in dieser Region. Wir sind sehr gespannt zu erfahren wohin der offenbar von Reiselust gepackte Ingenius in den kommenden Wochen ziehen wird.