Mercoledì, 27.05.2015

Trudi: Febbraio a fine maggio 2015

Am 23. Februar schlüpft das Bartgeierküken Trudi. Der Schlupf ist nicht ganz einfach und die Alttiere müssen beim Aufbrechen der harten Eischale etwas mithelfen. Doch die Eltern sind noch unerfahren und externe Hilfe wird nötig. Dank dem Eingreifen der Bartgeier-Experten aus der österreichischen Eulen- und Greifvogel-Station Haringsee gelingt es dem Küken schliesslich, sich aus dem Ei zu pellen.

Trudi ist aus dem zweiten Ei des Paares geschlüpft. Da Bartgeier pro Saison nur ein Jungtier aufziehen können, kommt Trudi zu sehr erfahrenen Adoptiveltern, die dieses Jahr keinen eigenen Nachwuchs hatten.

Mit rund 3 Monaten ist Trudi schon fast so schwer wie ein adulter Bartgeier. Somit ist sie bereit für die baldige Auswilderung. Trudi ist der erste Junggeier der von diesem Bartgeierpaar ausgewildert wird und trägt somit dazu bei, dass die wichtige genetische Diversität in der Alpenpopulation ansteigt.