Mercoledì, 27.05.2015

Ewolina: Febbraio a fine maggio 2015

BG838. Diese Zuchtbuchnummer bekommt das kleine Bartgeierküken, das am 20. Februar im Natur- und Tierpark Goldau schlüpft. Noch hat es keinen Namen. Dies kann warten. Wichtig ist jetzt die Fürsorge der Eltern Hans und Mascha. Dieses eingespielte Bartgeierpaar hat in den vergangenen Jahren bereits acht Jungvögel aufgezogen. Selbst der Umzug, der wegen Renovationsarbeiten an der Volière kurz vor der Brutsaison nötig war, hatte keinen Einfluss auf den reibungslosen Ablauf der Aufzucht.

Als das Küken einen Monat alt ist, wird sein Geschlecht bestimmt. Dazu muss das Jungtier kurz eingefangen und eine Blutprobe entnommen werden. Bei Bartgeiern sehen beide Geschlechter nahezu identisch aus. So kann man bei Junggeiern das Geschlecht nur mit Hilfe der Genetik sicher bestimmen. 

Mit drei Monaten ist BG838 schon so gross, dass es die Eltern nicht mehr ständig wärmen und schützen müssen. So verbringt der Junggeier die meiste Zeit alleine im Horst . Hans und Mascha liefern vor allem noch Futter ins Nest.

Am 31. Mai ist ein grosser Tag für BG838! An diesem Tag reist sie mit zwei weiteren Junggeiern für die Auswilderung nach Melchsee-Frutt. An diesem Ort hat der Junggeier während der Sommermonate Zeit zu lernen, sich in freier Wildbahn zu behaupten. Bis es soweit ist, finden wir sicher auch noch einen geeigneten Namen für den 838-sten Bartgeier des internationalen Bartgeierprojektes.