Lunedì, 28.12.2015

Schils: Metà settembre – dicembre 2015

Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz und in Österreich aufgehalten. Ende Oktober hat der Wildhüter Ueli Jörimann Schils in der Surselva beobachten können . Noch immer erkennt man die weissen Markierungen an den Flügeln, dank derer Schils erkannt werden kann.

Eine Woche später hat Urs Steger Schils oberhalb von Flims zusammen mit einem zweiten jungen Bartgeier beobachtet . Dieser zweite Bartgeier ist auch 2014 geschlüpft. Da er keine sichtbare Markierungen hat, muss es ein wildgeschlüpfter Junggeier sein. Von dieser Begegnung sind spektakuläre Bilder gelungen, die eine kleine Keilerei zwischen Schils und seinem Artgenossen zeigen . Da junge Bartgeier noch kein Territorium verteidigen, laufen solche Intermezzi eher spielerisch ab.