Sabato, 28.12.2013

Aschka: Settembre a inizio dicembre 2013

Aschka war im August  noch vorwiegend im Calfeisental unterwegs, meist zusammen mit Kalandraka . Im Herbst haben die beiden schliesslich begonnen, ihre Streifzüge auszuweiten. Auf ihrem ersten längeren Streifzug flog Aschka im September für zwei Tage ins Tirol. Im Oktober führte sie eine zweiwöchige Rundtour ins Südtirol, ins Unterengadin, ins Tirol und in den Vorarlberg. Dazwischen zog es Aschka aber immer wieder ins ihr wohlbekannte Sarganserland zurück. 

Ende November flog Aschka in nur fünf Stunden von Vättis in den Schweizerischen Nationalpark. Anfangs Dezember war sie dann im Nationalpark Stilfserjoch unterwegs (s.animierte Karte). Hier wurde sie von Dario Azzalin entdeckt, der uns berichtet, wie er am 3. Dezember Aschka, zusammen mit einem ausgewachsenen Bartgeier über einer Geröllhalle kreisend, beobachten konnte . Nun sind wir gespannt, ob Aschka weiterzieht oder erneut ins Sarganserland zurückkehrt.