Martedì, 11.07.2017

Endlich wieder Aufwind

Auch für heute waren die Wetterprognosen eigentlich nicht sehr optimistisch und trotzdem war das Wetter schlussendlich überraschend sonnig. Nach dem schlechten Wetter der letzten Tage hat Johannes die guten Verhältnisse natürlich sofort ausgenutzt um ein paar ausgedehnte Ausflüge zu unternehmen.

Nach einigen Happen, die er am Morgen auf "bartgeierische Art" - das heisst als ganzes Stück - vertilgt hat, konnte man den jungen Bartgeier gleich mehrmals beim Fliegen bestaunen. Noch nie zuvor ist Johannes so lange in der Luft geblieben. Bis zu 20 Minuten lang konnte er sich mit nur wenigen Flügelschlägen in der Luft halten. Er hat grosse Schlaufen über dem Hengliboden gezogen und ist elegant durch die Luft gesegelt. Dabei hat er ständig an Höhe gewonnen und ist dann, in südöstlicher Richtung, aus unserem Blickfeld verschwunden. Einige Minuten später ist er dann wieder aufgetaucht und ist sogleich Richtung Schwarzhorn weitergeflogen. Erst dort oben auf dem Grat hat Johannes eine längere Pause eingelegt - scheinbar sind diese längeren Ausflüge noch immer ziemlich anstrengend für den jungen Vogel.

Archiv