Lunedì, 31.07.2017

Besuch eines Artgenossen

Was für eine erfreuliche Überraschung: wer heute zu Besuch war am Bartgeier-Informationsstand Hengliboden in der Melchsee-Frutt, konnte mit etwas Glück einen ausgewachsenen Bartgeier beobachten. Der unbekannte Besucher hat einige grosszügige Schleifen über dem Schwarzhorn gezogen, bevor er direkt unterhalb des Gipfels gelandet ist. Dort konnte er scheinbar etwas zu Fressen ausfindig machen.

Das helle Gefieder, vor allem aber der helle Kopf, zeigen eindeutig, dass dieses Individuum älter als fünf Jahre ist (mehr zur Altersbestimmung von Bartgeiern hier) . Somit kann ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Vogel handelt, welcher in den letzten zwei Jahren im Hengliboden ausgewildert wurde. Wahrscheinlich ist jedoch, dass es sich bei diesem Vogel um einen von schätzungsweise 60 - 75 freilebenden Bartgeiern in den Schweizer Alpen handelt.

Doch woher wissen wir überhaupt, wie viele Bartgeier in der Schweiz umherfliegen? Jedes Jahr finden im Oktober die Internationalen Bartgeier Beobachtungstage (IOD) statt. Während eines vorbestimmten Tages überwachen zahlreiche freiwillige Beobachterinnen und Beobachter den Himmel über den Schweizer Alpen und melden jede Bartgeierbeobachtung an einen regionalen Koordinator. Diese Daten werden für den gesamten Alpenraum zusammengetragen und ausgewertet und liefern uns wertvolle Informationen über die Entwicklung der Bartgeierwiederansiedlung.

Sind auch Sie daran interessiert, an den Internationalen Bartgeier Beobachtungstagen teilzunehmen? Wir freuen uns über jede Anmeldung auf bartgeier@gmx.net.

Archiv