Mercoledì, 27.08.2014

Kalandraka: Aprile ad agosto 2014

Kalandraka hat in den letzten Monaten das Wallis und die französischen Alpen erkundet. Dabei ist sie Matthieu Petetin am 24. April in der Nähe von Chamonix vor die Linse geraten, Er hat uns ein schönes Bild seiner Beobachtung gesendet.

Am 23. Juni kommen plötzlich alle GPS-Positionen von Kalandraka vom selben Ort. Sofort macht sich François Biollaz, unser Mitarbeiter vor Ort, auf den Weg zu einer Feldkontrolle. Er findet aber nur den Sender den Kalandraka verloren hat! Zum einen sind wir natürlich sehr erleichtert, dass Kalandraka nichts passiert ist. Zum anderen ist der Verlust eines Senders ärgerlich. Da die Sender eine begrenzte Laufdauer haben, bauen wir bei ihrer Befestigung jeweils eine Sollbruchstelle ein. So stellen wir sicher, dass die langlebigen Bartgeier nicht während Jahren mit funktionsuntüchtigen Sendern unterwegs sind. Doch auch ohne Sender können wir die Bartgeier weiter verfolgen. Immer wieder werden uns Fotos von aufmerksamen Berggängern zugesendet. So waren wir äusserst erfreut, als wir bereits im August neue Bilder von Kalandraka erhielten. Die tollen Aufnahmen von Jean Voutaz aus dem Wallis belegen, dass es Kalandraka gut geht.