Giovedì, 18.01.2018

Cierzo in den ältesten Nationalparks Italiens und Frankreichs

Zwischen den westlichsten Viertausendern der Alpen – der ‚Barre des Ecrins’ in Frankreich – und dem Säntis in der Ostschweiz war Cierzo im vergangenen Jahr unterwegs. Seine GPS-Daten zeigen, dass er viel im Gebiet des italienischen Gran Paradiso Nationalpark flog - dem ersten Nationalpark Italiens - sowie im angrenzenden französischen Park Vanoise, dem ersten Nationalpark Frankreichs. Ob er dabei Trudi, Ewolina oder Sempach II im Fluge getroffen hat? Diese drei Weibchen sind nämlich ebenfalls regelmässig in dieser Region unterwegs.

Auch Fotos dokumentieren, wo Cierzo 2017 war: So fotografierte ihn der Bartgeierspezialist Julien Heuret Ende Mai in den Hochsavoyen. Jean-Yves Ployer, Nationalparkwächter im französischen Nationalpark Vanoise, gelang es Cierzo im Juli sowie September in der Hochgebirgsregion Vanoise zu fotografieren.

Momentan hält sich Cierzo wieder im Gran Paradiso-Gebiet auf. Doch schnell wie der spanische Nordwind namens ‚Cierzo’ wird auch Bartgeier-Cierzo wohl bald wieder andere Lufträume durchfliegen.