Mercoledì, 29.08.2018

Wanderjahre

Die GPS-Daten von Fredueli verraten uns, dass er immer grossräumiger unterwegs ist und sich immer weiter vom Auswilderungs-Standort entfernt. Wie auf der Karte zu sehen ist, hat er unterdessen bereits das Glarnerland erreicht. Dies ist der Beginn der Wanderjahre: Junge Bartgeier ziehen im gesamten Alpenbogen umher und lernen ihren Lebensraum kennen. Manche Vögel fliegen bis fast zum Mittelmeer oder auch hoch in den Norden. Zwar sind Bartgeier mit etwa 30-40 km/h nicht sehr schnell unterwegs, können aber dennoch mehrere hundert Kilometer an einem Tag zurücklegen. Wenn sie mit etwa 5-6 Jahren ins geschlechtsreife Alter kommen, suchen sie sich einen Brutpartner und werden sesshafter. Meist kehren sie dafür in die Umgebung zurück, von wo sie ausgeflogen sind, was sich ‚Philopatrie’ nennt. Bis es bei unseren Junggeiern soweit ist, müssen wir uns aber noch etwas gedulden.

Finja hat heute den ganzen Tag beim Henglirain verbracht. Auch sie hat das schöne Wetter ausgenutzt und ist viel mit einem Steinadler und Kolkraben geflogen. Ausserdem hat sie ein altes Gerippe gefunden und einige Knochen davon gefressen. Wie effizient sie dabei mittlerweile geworden ist, kann im Video unten beobachtet werden.