Giovedì, 15.11.2018

Fredueli fliegt ins Tessin

Obwohl die diesjährig ausgewilderten Junggeier unterdessen selbstständig unterwegs sind, kehren sie doch immer wieder zur Auswilderungs-Nische zurück. So hat Fredueli im September nebst Ausflügen ins Berner Oberland auch viel Zeit in der Zentralschweiz verbracht. Am 12. Oktober hat der Junggeier einen Abstecher nach Luzern zum Pilatus gemacht, war aber kurz später zeitgleich mit Finja wieder beim Auswilderungs-Standort zu beobachten. Dort ist es Jasmin Forster gelungen, nicht nur das wunderschöne Titelbild sondern auch ein Foto von Fredueli mit Finja und einer Alpendohle im Flug zu schiessen (siehe Bilder).

Vom Wallis nach Graubünden und ins Tessin

Wenige Tage später hat Bartgeier Fredueli die Zentralschweiz verlassen und ist ins Wallis nach Saas-Fee und anschliessend nach Bergün im Graubünden geflogen. Mittlerweile befindet er sich im Tessin in der Nähe von Biasca. Während dieser Entdeckungsreise hat der Junggeier innerhalb von zwei Wochen über 1000 Kilometer zurückgelegt (siehe Karte). Wir sind gespannt, wohin seine Reise als nächstes führt und zuversichtlich, dass er die Herausforderungen des ersten Winters wunderbar meistern wird.