Giovedì, 29.12.2011

Sardona: Ottobre a dicembre 2011

Es ist erstaunlich und schön wie oft Sardona in den letzten Monaten beobachtet werden konnte. Meistens war er im Sarganserland anzutreffen, machte jedoch auch Abstecher ins Glarnerland und Richtung Säntis. Gleich dreimal wurde uns das junge Männchen im gemeinsamen Flug mit dem jungen Weibchen Tamina gemeldet.

Neben der Meldung von Sonja Petris und Roman Schneider vom 24. September und 23. Oktober, hat im November nun auch der Wildhüter Rolf Wildhaber die beiden zusammen beobachtet. Ob sich hier schon das erste Bartgeierpaar aus dem Sarganserland ankündigt? Hoffen darf man, aber Bartgeier werden erst mit 5-7 Jahren geschlechtsreif. So wird es noch eine Weile dauern, bis sich diese Frage beantworten lässt.

Aktuellste Beiträge

  • Domenica, 28.12.2014
    Gallus: Dicembre 2013 – dicembre 2014
    Guy Salamin kann im Januar Gallus in der Nähe von Salgesch im Wallis beobachten. Auf seinem Foto sind die gebleichten Federn im rechten Flügel sehr gu...
  • Domenica, 27.03.2016
    Aschka: Gennaio 2015 – marzo 2016
    Vor kurzem ist wieder einmal eine Beobachtung von Aschka bei uns eingetroffen. Rene-Pierre Favre konnte Aschka am 8. Februar bei Chamoson im Wallis fo...
  • Lunedì, 28.03.2016
    Gallus: Gennaio 2015 – marzo 2016
    Gut anderthalb Jahre sind vergangen, seit wir zum letzten Mal eine Meldung vom Bartgeierweibchen Gallus erhalten haben. Nun hat uns Thomas Gries diese...
  • Lunedì, 28.12.2015
    Trudi: Metà settembre – dicembre 2015
    Trudi war auch während der letzten Monate in der Region Wallis / Hoch-Savoyen unterwegs. Von Trudi haben wir aus dieser Zeit viele tolle Bilder bekomm...
  • Lunedì, 28.12.2015
    Schils: Metà settembre – dicembre 2015
    Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz u...