Domenica, 28.12.2014

Gallus: Dicembre 2013 – dicembre 2014

Guy Salamin kann im Januar Gallus in der Nähe von Salgesch im Wallis beobachten. Auf seinem Foto sind die gebleichten Federn im rechten Flügel sehr gut zu erkennen. Auffällig ist auch eine Mauserlücke gleich am Ansatz des linken Flügels. Dieses Bild wird für uns noch sehr hilfreich sein.

Mitte April kommen alle Ortungen von einer Stelle, die leider nicht zugänglich ist. Doch ein Bild von André Meyer, das wenig später eintrifft und eine identische Markierung und dieselbe Gefiederlücke zeigt wie das Januar-Bild, gibt uns die Gewissheit: Gallus ist wohlauf, aber leider ist ihr Sender abgefallen.

Anfang Mai schickt uns Mathieu Sciberras weitere Bilder von Gallus, die mit einem zweiten jungen Bartgeier bei Chamonix unterwegs ist. Dies ist vorderhand die letzte Meldung. Damit wir die Wege von Gallus weiter verfolgen können, sind wir in Zukunft auch bei ihr auf weitere Sichtbeobachtungen mit Fotos angewiesen (siehe www.localhost/meldung).